Präsentation der Ludwig-Windthorst-Stiftung

Zu Gast bei den Rotariern in Meppen und Lingen

Präsentation der Arbeit der Ludwig-Windthorst-Stiftung bei den Rotary Clubs Meppen und Lingen

Für je einen Dienstagabend wurde die Ludwig-Windthorst-Stiftung von den Rotary Clubs Meppen und Lingen eingeladen, um die Arbeit der Stiftung zu präsentieren. Den Clubs gehören Rotariern verschiedener Berufe, unabhängig von ihrer politischen und religiösen Überzeugung an. Ihre Ziele sind unter anderem die Unterstützung von Jugendlichen, humanitäre Dienste, Einsatz für Frieden und Völkerverständigung sowie der Kampf gegen Kinderlähmung, auch Polio genannt.

Der Einladung folgend präsentierten der Geschäftsführer Stefan Botters und das Mitglied des Kuratoriums und Luwi Christina David daraufhin die Stiftung. Ludwig Windthorst ist nicht nur im Emsland bekannt. Seine Idee und sein Wirken sind auch heute noch inspirierend und bereichernd. Auf diesem Fundament möchte die Stiftung aufbauen. Entsprechend begann der Vortrag mit der Einordnung der historischen Person Windthorst, seinem Handeln und seinen Überzeugungen. Darüber hinaus wurde auch die Relevanz von Werner Remmers rekapituliert, denn er gründetet die Stiftung 1980. Dabei lag im weiteren Verlauf der Fokus der Präsentation vor allem auf der Arbeit des Arbeitskreises bzw. der Luwis. Mit anschaulichen Grafiken und zahlreichen Bildern konnte verdeutlicht werden, warum es sich lohnt die Arbeit der Stiftung zu unterstützen.

Es schlossen sich zahlreiche Fragen an den Vortrag an, die sich unter anderem auch auf den Windthorst Preis der Stadt Meppen und die Begeisterung junger Leute für die Luwi-Arbeit bezogen.

Der Meppener Rotary Club honorierte die Arbeit der Ludwig-Windthorst-Stiftung mit einer großzügigen Spende, für die wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken.

(Christina David)