Gott und die Welt bei Bischof Bode in Osnabrück

Einen wunderbaren Abend durfte der Arbeitskreis Ludwig-Windthorst bei unserem Bischof Bode in Osnabrück erleben. Nach seiner Genesung hatte er zum Grillen eingeladen, um das Neueste aus den Aktivitäten der Stiftung, aber auch von den jungen Stipendiatinnen und Stipendiaten, selbst zu erfahren.  Das regnerische Wetter tat auch dem Grillen keinen Abbruch, denn die Luwis saßen nach einer kleinen Hausführung in den gemütlichen Kellerräumen des Bischofshauses, wo es nicht nur um die Wurst ging. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einem leckeren Essen stellte der Bischof sich jeder Frage offen entgegen. Er beleuchtete nicht nur die aktuellen Herausforderungen, die es in der Kirche zu bewältigen gibt, sondern berichtete auch aus seinen persönlichen Erfahrungen, seinem Werdegang, seinem Wirken innerhalb der Bischofskonferenz und erläuterte seine Einschätzungen zu gesellschaftspolitischen Themen. So dürfe beispielsweise auch Kirche sich nicht dem aktuellen Jahresthema der Luwis „Künstliche Intelligenz“ verschließen und müsse diese Entwicklungen im Blick behalten, mit der Zeit gehen und möglicherweise auch manchmal einen kritischen Gegenpol darstellen.

Der Arbeitskreis Ludwig Windthorst bedankt sich herzlich für die Einladung, das leckere Essen und vor allem die Zeit für ein offenes Gespräch und wünscht viel Erfolg beim Bewältigen der derzeitigen großen Aufgaben innerhalb der Kirche.