Anstehende Veranstaltungen

Luwis im Gespräch mit ...

Zu Gast ist dieses Mal die Journalistin Cosima Gill, die unter dem Titel „Zwischen den Fronten – Erfahrungen einer Reporterin“ über ihre Erfahrungen auf Nazi-Demos und Berichterstattung über Links- wie Rechtsextremismus erzählen sowie im Allgemeinen die Rolle der Medien beleuchten wird.

 

Werkwoche

Wir setzen uns in Gesprächen und Diskussionen mit Wissenschaftler*innen mit Ursprüngen, Formen und Akteuren des Extremismus in Deutschland auseinander. Wir erarbeiten darüber hinaus Strategien, wie wir Extremismus und Hass im Netz begegnen können.

Einführungswochenende

Lernt den Ludwig-Windthorst-Arbeitskreis kennen. Kommt in Kontakt mit anderen Jugendlichen, die Lust haben, sich über politische, gesellschaftliche und theologische Themen zu diskutieren. Erfahrt außerdem mehr über unseren Namensgeber Ludwig Windthorst und was seine politischen Prinzipien für uns...

Studientage im Ruhrgebiet

Die Regionalgruppe Rhein/Ruhr hat interessante Studientage im Ruhrgebiet organisiert. Mit dem Ausgangspunkt Bochum verfolgen wir das diesjährige Jahresthema „Bestehendem Ordnung in Gefahr – Extremismus und Clankriminalität“. Wie ist die Situation im Ruhrgebiet? Welche Lösungsansätze gibt es?...

Festakademie zum Todestag Windthorsts

Studienfahrt nach Neapel

Welche Rolle spielt das diesjährige Jahresthema „Bestehende Ordnung in Gefahr - Extremismus und Clankriminalität“ im Zielland Italien, welche Perspektiven und Lösungsansätze gibt es? Während der Studienfahrt setzen sich die Teilnehmenden in Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden mit Akteur*innen...

Nachholtermin mit Prof. Harbarth, Präsident des...

Jahrestagung der Luwis

An diesem Wochenende schließen wir das Jahresthema „Bestehende Ordnung in Gefahr – Extremismus und Clankriminalität“ ab. Die Veranstaltungen des vergangenen Jahres werden reflektiert und ausgewertet. Im Anschluss daran erfolgt die Wahl des neuen Jahresthemas.

Nach oben