Neuigkeiten

Hier informieren wir Sie über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse, die die Ludwig-Windthorst-Stiftung betreffen. 

5. Politischer Stammtisch

In andächtiger Stille vernahmen die Gäste des Politischen Stammtisches die Ausführungen des Impulsreferats von Herrn Justinus Jakobs. 12 Gäste waren in den Emslandkeller des Ludwig-Windthorst-Haues gekommen, um über das bedrückende Thema „Am Wendepunkt? – Zum Missbrauch in der Kirche und zu dem, was...

mehr
Vortragsabend zum Thema "Orthodoxie"

Gut ein Jahr nach der 10-tägigen Studien- und Begegnungsreise in Rumänien, widmete sich der Vortragsabend mit Dr. Johannes Oeldemann, Direktor am Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik in Paderborn, dem Thema der Orthodoxie noch einmal neu.

mehr
Ein Jahr lang künstliche Intelligenz - Jahrestagung des AK Luwis

Bis zum vergangenen Wochenende und für ein Jahr haben sich die StipendiatInnen der Ludwig-Windthorst-Stiftung mit dem selbstgewählten Thema „Afrika – ein schlafender Riese?“ beschäftigt. Bei ihrer diesjährigen Jahrestagung im Ludwig-Windthorst-Haus wählten sie nun ein neues. Aus 20 selbst...

mehr
Das Emsland und Afrika

Das enorm vielfältige Jahresthema „Afrika – ein schlafender Riese?“ lässt zahlreiche Bezüge zum Emsland zu, die das Fundament des Studientages am 8. März 2019 gebildet haben. Die Luwis Julia Strodt, Maximilian Kramer und Christina David haben basierend auf den Erfahrungen der bisherigen...

mehr
4. Politischer Stammtisch

In Kooperation des Ludwig-Windthorst-Hauses (LWH) und der Ludwig-Windthorst-Stiftung fand am Dienstag, 12. Februar, der vierte politische Stammtisch statt.

mehr
Einführung in den AK LuWi

Auch in diesem Jahr stand das Einführungsseminar für potenzielle neue LuWis wieder auf Programm. Und dazu gehört natürlich jede Menge Spaß, Witz und Vergnügen. 

mehr
Jahrestagung und LuWi-meets-Alt-LuWi

Bei der Jahrestagung war Pater Mauritius Wilde, der das Amt des Priors in der Primatialabtei Sant’Anselmo in Rom innehat, eingeladen. In seinem Referat ging er der Frage nach wie sich „Menschen leiten und führen“ lassen.

mehr
LuWi-Studientag in Köln/Bonn

Unter dem Jahresthema "Afrika – ein schlafender Riese?" begab sich der Arbeitskreis für einen Studientag vom 22.-23.11.2018 nach Bonn und Köln.

mehr
Werkwoche Teil 2 des AK LuWi

Im Rahmen des Jahresthemas "Afrika - ein schlafender Riese?" hat sich der Arbeitskreis Ludwig Windthorst zum zweiten Teil der Werkwoche zusammengefunden. Ein Bericht

mehr
3. Politischer Stammtisch

Mit einem Impulsreferat von Christian Siedenbiedel, Mitglied der Finanzredaktion der F.A.Z., wurde der dritte politische Stammtisch zum Thema „Wann gibt es wieder Zinsen – der Euro und die umstrittene Geldpolitik der EZB“ eröffnet.

mehr
20 Windthorst-Abend mit Norbert Lammert

 „Wer vertritt das Volk? Parteien, Parlamente, Populisten“

So lautete das Thema des sehr gut besuchten 20. Windthorstsabends am Dienstag, den 18. September 2018 im Windthorst-Gymnasium Meppen. Mit über 230 Anmeldungen, darunter auch viele Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen, musste in...

mehr
2. Politischer Stammtisch

Unter dem Titel „Digitalisierung und Industrie 4.0 – Verheißung oder Bedrohung?“ fand am 12.06. der zweite gemeinsame Stammtisch der Ludwig-Windthorst-Stiftung und dem Ludwig-Windthorst-Haus statt.

mehr
Erster gemeinsamer Politscher Stammtisch von LWS und LWH

Am 07. März 2018 fand der erste gemeinsame Politische Stammtisch von LWH und Ludwig-Windthorst-Stiftung statt. Zum Auftakt dieses offenen Treffens sprach der Journalist Dr. Christof Haverkamp über die schwierige Regierungsbildung im Bund.

mehr
Eröffnung der Windthorstmeile

Auch 127 Jahre nach dem Tod Ludwig Windthorsts lassen sich Brücken von Windthorst in die Gegenwart schlagen. Dieses beweist die im März eröffnete Windthorstmeile, die auf ca. 1,6 km Länge, ausgehend vom Ludwig-Windthorst-Haus, zu einer Zeitreise durch die drei Jahrhunderte einlädt.

Auf 10...

mehr
Gedenken an den Geburtstag Windthorsts

Am 17. Januar wurde der 204. Geburtstag Windthorsts mit zwei Veranstaltungen in Osnabrück und Ostercappeln feierlich begangen. Am Vormittag würdigte Weihbischof Johannes Wübbe das Wirken Windthorsts mit einem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Osnabrück. Im Anschluss daran erfolgte die Krnazniederlegung...

mehr