Die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und seiner
Aufarbeitung nach 1945 prägt Geschichte und Gegenwart in Deutschland
heute noch entscheidend mit. Daher gehört diese Zeit sicherlich
zu den wichtigsten Themen des Geschichtsunterrichts.Die hier vorgelegten Materialien beschreiben die Vorgeschichte unddie Durchsetzung nationalsozialistischer Herrschaft im Emsland.
Dabei lassen unterschiedliche lokale Quellen wie Zeitungen, Fotos,
zeitgenössische Berichte Muster nationalsozialistischer Politik deutlich
werden, geben aber auch einen Einblick in die Besonderheiten dieser
Grenzregion.

Er forderte religiöse Toleranz für alle Religionen, prägte rechtsstaatliches Denken in Deutschland und setzte sich für die soziale Absicherung der Menschen ein. Ludwig Windthorst war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs. Dennoch ist der Zentrumspolitiker vielfach in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht.

Mit Ludwig Windthorst lässt sich das Deutsche Kaiserreich neu erschließen. Seine politischen Positionen und Auseinandersetzungen mit Reichskanzler Otto von Bismarck weisen direkt auf zentrale Diskussionen jener Zeit. Schließlich lieferten sich Windthorst und Bismarck nicht nur im Kulturkampf und beim Sozialistengesetz scharfe politische Gefechte. Komplett aufbereitetes Unterrichtsmaterial mit ausgewählten historischen Quellen führt ein in eine Phase der deutschen Geschichte, deren Denken und politische Entscheidungen bis heute nachwirken.